Dorf-im-Grünen


Direkt zum Seiteninhalt

Lesenswertes

Konzert in Alter Kirche

Erftstadt-Niederberg -
Mitten in Erftstadt-Niederberg versteckt sich ein kleines Juwel.

Von außen wirkt die alte Kirche unscheinbar und langweilig, wie ein ungeschliffener Diamant. Doch im Inneren, in der kleinen Kuppel, glitzert das unter Denkmalschutz stehende Gebäude vor Schönheit. Die alten Malereien biblischer Figuren sind liebevoll restauriert und durch die Fenster fällt weiches Licht auf Blumen- und



Rankenmuster. Das sonst aus Sicherheitsgründen gut verschlossene Gebäude ist während der Adventszeit täglich zu bestaunen, denn dann bildet eine Krippe den Mittelpunkt des kleinen Altarraums.Am vergangenen Sonntag aber gab es nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren etwas zu bewundern. Denn da umspielten klassische und barocke Töne von Bach bis Mozart die alten Gemälde. Die Gemeinde Niederberg hatte Ensembles der Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule eingeladen, ein Adventskonzert zu geben. "Wir haben die Einladung natürlich gerne angenommen, denn es ist wundervoll, in diesem Rahmen zu spielen", sagt die Organisatorin der Niederberger Festmusik, Ursula Groten. 25 Schülerinnen im Alter von zehn bis 18 Jahren lockten aus Violine, Querflöte und Gitarre zarte Töne hervor.

Besonders hervorzuheben sind sicherlich die sieben Flötistinnen, die mit ihren verschiedenen Blockflöten Stücke von Johann Christian Schickhardt interpretierten, sowie das Streicherensemble, das ein anspruchsvolles und langes "Adagio" von Mozart spielte. Die klassischen Töne und ruhigen Rhythmen sorgten für friedvolle Stimmung unter den 60 Zuschauern. Lediglich ein modernes Stück für die Piccolo-Flöte in der Mitte des Programms durchbrach mit seinen schrillen Tönen diese Atmosphäre etwas. Die Musikschüler beendeten ihr Repertoire mit vier bekannten Weihnachtsliedern, die mit klaren Stimmen gesungen und auf der Gitarre begleitet wurden. Beim letzten Stück, "Stille Nacht, Heilige Nacht" nahm das Publikum die Einladung mitzusingen gerne an. Besinnliche Weihnachtsstimmung war nach diesem einstündigen Konzert garantiert.
Artikel des Kölner Stadtanzeigers


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü